Skitouren in Berchtesgaden und Umgebung
Rund um den Königssee und den Watzmann führt die Große Reibn, die berühmteste Skitour in den Berchtesgadener Alpen und wohl ganz Bayerns. Da sich die Skitour Große Reibn auf nahezu 50 Kilometer über 4500 Höhenmeter erstreckt, sollte man 2 oder 3 Übernachtungen einplanen. Sehr kondtionsstarke Skibergsteiger gehen die Große Reibn zwar an einem Tag, doch raten wir dem Normal-Skitourengeher zu einer oder auch zwei Übernachtungen.
Ski-Langlauf
>>Über 100 Kilometer gespurte Loipen
Stahlblauer Himmel, sachtes Knirschen unter den Brettern und eine Bilderbuchlandschaft: Das ist Skilanglauf im Berchtesgadener Land! Über 100 Kilometer Loipe wollen erobert werden. Besonders schneesicher sind zum Beispiel die Loipen auf dem Hochplateau Scharitzkehl. Die „Gmoa Arena“ in Bayerisch Gmain und das Langlaufzentrum Aschauerweiher in Bischofswiesen bieten für jeden Anspruch etwas, um nur einige zu nennen.
Unsere Rodelbahnen im Berchtesgadener Land
Die Rodelbahnen im Berchtesgadener Land zeichnen sich durch verschiedene Schwierigkeitsgrade und unterschiedliche Längen aus. Der Hirscheckblitz Ramsau und die Rodelbahn Obersalzberg bieten außerdem die Möglichkeit des Aufstieges mit einer Sessel- bzw. Seilbahn.
Für Wagemutige: Das Rennbob-Taxi
REINSETZEN & MITFAHREN IM BOB-TAXI DURCH DEN EISKANAL
Mit 120 km/h im Rennbob durch den Eiskanal jagen und den Druck der Kurven und die Fliehkräfte spüren? Ein Traum, das schon – aber bitte, bitte nicht selbst vorn sitzen und lenken. Kein Problem. Beim Rennbob-Taxi in der Eisarena am Königssee jagt man im Viererbob mit einem erfahrenen Piloten durch die Eisrinne.
14 Kurven und gut eine Minute dauert der ungebremste Mitfahrspaß!
Preis pro Fahrt: 90 Euro.
Pferdeschlittenfahrten im Nationalpark Berchtesgaden. Winter-Romantik pur!
Romantik verspricht eine Pferdeschlittenfahrt: Warm in eine Decke gehüllt gleiten Sie durch die Schneelandschaft des Nationalparks Berchtesgaden. Ferien mit Schnee und Eis genießen und unvergessliche Wintererlebnisse im Berchtesgadener Land erfahren.
Ski und Snowboard im Berchtesgadener Land
Über 60 Kilometer interessante Abfahrten und sechs Ski- und Snowboardgebiete in Höhenlagen zwischen 600 und 1.874 Meter über dem Meeresspiegel, locken Wintersportler im Berchtesgadener Land auf Ski und Boards. Ideale Bedingungen für einen Familienskiurlaub, aber auch für Einsteiger und Profis gibt es im südlichen Landkreis Berchtesgadener Land. Snowboarder finden am Götschen in Bischofswiesen ein Paradies mit Musik- und Flutlichtanlage. Der Jenner, als Berg für Könner, bietet einen Skiurlaub in Deutschland königlichen Genusses mit anspruchsvollen Abfahrten. 8 Kilometer Pistenspaß am Stück ermöglicht die Talabfahrt. Schneesicherheit bis ins Frühjahr garantiert eine umfangreiche Beschneiungsanlage.
Schlittschuhlaufen in Berchtesgaden
Wer in Berchtesgaden besonders in den kalten Herbst- und Wintermonaten nach einer sportlichen Abwechslung und Alternative sucht, wird im Eisstadion Berchtesgaden gewiss während einer Runde Schlittschuhlaufen auf seine Kosten kommen. Die Eishalle an der Schießstätte bietet Groß und Klein die perfekte Gelegenheit, einige Stunden bei einer gemütlichen oder rasanten Fahrt auf Schlittschuhen zu verbringen.